Hack #5: Wie gestalte ich ein Podcast-Interview?

Aktualisiert: Juni 12


Podcast-Interview: Wie gestaltest Du das Gespräch?

Hi! Wir sind Moni & Shari. Du kennst uns wahrscheinlich schon von unserem Braintalk-Podcast oder hast Dich schon auf unserer www.braintalkcommunity.com umgeschaut.


Wir haben jeden Mittwoch einen Podcast-Hack für Dich, damit Du

1) immer besser im Podcasting wirst

2) oder es durch unsere Hilfe schaffst, endlich mit Deinem eigenen Podcast zu beginnen!



Das fragen sich viele Podcaster*innen: Wie kann ich ein Podcast-Interview denn gestalten - oder wie gehe ich am Besten vor, wenn ich eine Folge alleine aufnehme?


First things first: Man informiert sich über ein Thema oder über die Person, mit der man ein Podcast-Interview führt. Das ist ja klar.


Hat man das gemacht, gibt es nun drei Vorgehensweisen, die wir bei anderen Podcaster*innen analysiert und entdeckt haben:


1) Man schreibt einen Interviewleitfaden und liest das 1:1 vor, das man sich aufgeschrieben hat (das gilt natürlich auch für den/die Interviewpartner*in. Dabei versucht man zumindest halbwegs authentisch zu wirken, sodass man nicht merkt das man einfach vorliest.


2) Man schreibt sich die wichtigsten Punkte auf, um einen roten Faden zu haben - das machen wir z.B sehr gerne im Braintalk-Podcast um einfach wichtige Punkte nicht zu vergessen.


3) Man macht es wie ein freier Vogel ohne Notizen - das Gespräch soll also locker-flockig laufen. (Das machen wir nur bei unseren Spaßfolgen, weil wir finden, dass man hier schnell im Interview ausufern kann.


Das Wichtigste ist, dass Du Dich am Ende wohl fühlst - wenn es Variante 1 ist, wäre es gut wenn Du drauf achtest, dass es nicht zu langweilig, monoton und unauthentisch wirkt. Das langweilt die Podcast-Hörer*innen, wenn es einfach zu abgelesen und unlebendig klingt.


Auch wenn wir der Fan von Variante 2 sind, gibt es bei unseren Spaßfolgen auch coole Gespräche die am Ende rauskommen, ohne das wir uns etwas aufgeschrieben haben.


You see, Du kannst es nach Belieben und Stärke für Dich selbst entscheiden :)


Welcher Typ bist Du?


Noch Fragen? Dann schreibe uns eine E-Mail an hello@braintalkcommunity.com


Deine Shari & Moni


Hi stranger wir sind Shari & Moni - Deine Podcast-Expertinnen!

16 Ansichten

Unsere Kooperationspartner:

Net4tec
  • Braintalk auf Instagram
  • Braintalk auf Facebook
  • Braintalk auf LinkedIn
  • Braintalk auf Spotify
  • Braintalk auf ApplePodcast
  • Braintalk auf Deezer
  • Braintalk auf YouTube

© 2020 by Braintalk Podcast-Community. Created with ❤️ from Shari & Moni.