Hack #9: Warum Zoom bei Podcast-Aufnahmen alle in den Schatten stellt

Aktualisiert: Juli 14


Warum Zoom? Wir verraten Dir wieso!

Hi! Wir sind Moni & Shari. Du kennst uns wahrscheinlich schon von unserem Braintalk-Podcast oder hast Dich schon auf unserer www.braintalkcommunity.com umgeschaut.


Wir haben jeden Mittwoch einen Podcast-Hack für Dich, damit Du

1) immer besser im Podcasting wirst

2) oder es durch unsere Hilfe schaffst, endlich mit Deinem eigenen Podcast zu beginnen!



Wir haben ja schon in unserem Artikel "Wie Du das richtige Podcast-Equipment für Dich findest" erwähnt, das wir ein großer Fan von Zoom sind. Denn Zoom stellt Skype, Zencastr und viele andere weitere Software-Anbieter in den Schatten - das finden wir zumindest!


Versteht uns nicht falsch - wir schätzen jede einzelne Software die es uns ermöglicht, digital zu kollaborieren, zu interagieren bzw. in Kontakt zu treten. Dafür nutzen wir auch die anderen Anbieter.


Doch für die Podcast-Aufnahme ist nur ein Anbieter der strahlende Held. Heute nennen wir dir 6 Punkte, warum Du auch auf Zoom steigen solltest, falls Du das noch nicht getan hast.


1) Kein Hintergrundrauschen wie bei Skype - Wir haben es auch schon öfter auf der Arbeit probiert und haben unser Fazit gezogen: über Skype hört man ein generelles Hintergrundrauschen, das man zwar später technisch unterdrücken kann; Beim Gesagten ist jedoch zu erkennen, dass die Qualität beim Anhören der Aufnahme zu wünschen übrig lässt.


2) Gleichzeitiges Sprechen oder Lachen wird bei Zencastr verschluckt - Wenn man über Zencastr eine Podcast-Episode aufnehmen möchte und im Laufe des Gespräches beide gleichzeitig sprechen oder lachen, versteht man nichts weil die Stimmen einander verschlucken. Das ist alles andere als optimal, weil gerade diese Authentizität verloren geht.


3) Beste Tonqualität über Zoom - Bei den richtigen Einstellungen, mit und ohne Mikro oder sogar nur per Handy über die App, hatten wir immer eine ausgezeichnete Tonqualität, mit wenig technischer Nacharbeit.


4) Viele Funktionalitäten - Wie bei anderen Anbietern kann man den Desktop-Bildschirm teilen oder NUR eine Website. Bei Zoom kann man aber auch ein Whiteboard, aber den Bildschirm von (angeschlossenen) IPhones / IPads via AirPlay teilen! Hier kannst Du z.B. Deinen Interviewleitfaden easy mit allen sharen :)


5) Speichermöglichkeit für unterwegs - Wenn Du gerade unterwegs bist und Deinen Laptop nicht zu Hand hast, kannst Du das Gespräch auch ganz einfach in der Cloud speichern. Darauf hast Du dann später Zugriff und kannst es auf Deinen Laptop zum Schnitt herunterladen.


6) Man muss nicht bei Zoom angemeldet sein -


Weitere Tipps & Tricks zum Thema Funktionalitäten und Sicherheit kannst Du ganz einfach googlen. Hier findest Du eine Menge zum Thema: Meeting-Passwort verwenden oder Wartebereich für Gäste etc.


Bitte beachte: Kostenlos kannst Du Zoom jederzeit nutzen - hier gibt es nur ein Limit von 45 Minuten, danach wird das Meeting automatisch geschlossen.


Weil wir hier etwas flexibler sein möchten und gerne auch die anderen Features nutzen haben wir uns für das Pro-Paket entschieden (16,65 EUR) monatlich.



By the way - hast Du schon unsere neue Folge gehört?


#42: Warum wir Aktien shoppen: Unsere Aktien-Investments, Tipps & Erfahrungen!

Aktien kaufen ist wie shoppen gehen! Heute sprechen wir über das Thema Finanzen, hier speziell Aktien & ETF's.   


In dieser Folge erfährst Du: 


1) Warum Du in Aktien oder ETF's investieren solltest 

2) Von welchen Aktien wir besser die Finger gelassen hätten

3) Infos über unsere unterschiedlichen Anlagestrategien 

4) Welche Aktien oder ETF Sparpläne sich in unseren Depots befinden 

5) Warum wir eine langfristige Strategie verfolgen

6) und verraten Dir natürlich unsere Hidden-Champions am DAX bzw. an der Aktien-Börse  

In dieser Folge sprechen wir mit Alina Florentina Popa, Global Program Manager bei Pegasystems und Ambassador bei net4tec.


Du findest unsere Podcast-Folge auf Spotify, ApplePodcast und allen gängigen Podcast-Plattformen.



Noch Fragen? Dann schreibe uns eine E-Mail an hello@braintalkcommunity.com


Deine Shari & Moni

Hey stranger wir sind Shari & Moni - Deine Podcast-Expertinnen!

29 Ansichten

Unsere Kooperationspartner:

Net4tec
  • Braintalk auf Instagram
  • Braintalk auf Facebook
  • Braintalk auf LinkedIn
  • Braintalk auf Spotify
  • Braintalk auf ApplePodcast
  • Braintalk auf Deezer
  • Braintalk auf YouTube

© 2020 by Braintalk Podcast-Community. Created with ❤️ from Shari & Moni.