Hack #8: Deine 7 Punkte Checklist für die Podcast-Aufnahme!

Aktualisiert: Juli 14


Für eine gute Soundqualität: unsere Podcast-Checklist für Dich!

Hi! Wir sind Moni & Shari. Du kennst uns wahrscheinlich schon von unserem Braintalk-Podcast oder hast Dich schon auf unserer www.braintalkcommunity.com umgeschaut.


Wir haben jeden Mittwoch einen Podcast-Hack für Dich, damit Du

1) immer besser im Podcasting wirst

2) oder es durch unsere Hilfe schaffst, endlich mit Deinem eigenen Podcast zu beginnen!


Bevor es mit der besten Aufnahme-Software die wir kennen weitergeht, stellen wir Dir hier heute unsere Podcast-Checklist für die Podcast-Aufnahme mit Deinem Interviewgast vor. Das sind vor allem die Dinge, die wir auch vor der Aufnahme mit unserem Gast besprechen, damit


1) eine gute Soundqualität schon von vorne herein gewährleistet ist

2) ... wir später auch nicht so viel Aufwand später beim Schnitt haben


Ready for our Podcast-Checklist? Here we go :)


1) Stelle sicher, dass all Deine Fragen fürs Interview mit Deinem Interviewgast besprochen und abgestimmt wurden


2) Stelle sicher, dass das Internet bei allen Beteiligten gut läuft


3) Prüfe, ob alle ein Mikro oder zumindest ein Headset nutzen und dafür die richtigen Einstellungen in der jeweiligen Aufnahme-Software ausgewählt wurden (hier: auf Mikro-Input Einstellung achten!)


4) Handys auf lautlos stellen


5) Laute Hintergrundgeräusche vermeiden


6) Einige Dich auf eine Einführung des Gastes (mit ihm/ihr bzw. mit deinem/deiner Podcastpartner*in)


7) Unterbrich Dich oder Deinen Interviewgast, sobald Du zu viele Versprecher oder Verhaspler hast, oder wenn die Qualität durch das Internet zu wünschen übrig lässt - macht eine kurze Pause und startet erneut - den anderen Teil kannst Du dann ganz easy aus Deiner Aufnahme löschen :)


Wenn Du Dich an diese 7 Punkte Podcast-Checklist hältst, kannst Du Dir sicher sein, dass du im Nachgang nicht mehr so viel zum bearbeiten hast :)




By the way - hast Du schon unsere neue Folge gehört?

#41: #powerofdiversity Braintalk & net4tec | #3 Generation CEO: warum Frauen in der Chefetage stabilere Unternehmen leiten


In dieser Folge sprechen wir mit Alina Florentina Popa, Global Program Manager bei Pegasystems und Ambassador bei net4tec.


Was erfährst Du in dieser Episode?


1) 3 Gründe für mehr Frauen in einer männerdominierten Arbeitswelt


2) Warum der Führungsstil von Frauen für jedes Unternehmen einen Mehrwert bietet


3) Aktuelle Beispiele aus der Praxis, die zeigen, wie gut dieser Ansatz funktioniert: Aus der Wirtschaftskrise 2009 sind hier z.B. Banken mit weiblicher Führung tendenziell erfolgreicher aus der Krise gekommen.


Du findest unsere Podcast-Folge auf Spotify, ApplePodcast und allen gängigen Podcast-Plattformen.


Noch Fragen? Dann schreibe uns eine E-Mail an hello@braintalkcommunity.com


Deine Shari & Moni


Hey stranger wir sind Shari & Moni - Deine Podcast-Expertinnen!

12 Ansichten

Unsere Kooperationspartner:

Net4tec
  • Braintalk auf Instagram
  • Braintalk auf Facebook
  • Braintalk auf LinkedIn
  • Braintalk auf Spotify
  • Braintalk auf ApplePodcast
  • Braintalk auf Deezer
  • Braintalk auf YouTube

© 2020 by Braintalk Podcast-Community. Created with ❤️ from Shari & Moni.