Hack #24: Wie Du mit wenig Geld Deinem Podcast einen Vermarktungsboost geben kannst


Facebook Ads, Instagram Ads - viel Effekt mit wenig Geld

Hi! Wir sind Moni & Shari. Du kennst uns wahrscheinlich schon von unserem Braintalk-Podcast oder hast Dich schon auf unserer www.braintalkcommunity.com umgeschaut.

Wir haben jeden Mittwoch einen Podcast-Hack für Dich, damit Du


1) immer besser im Podcasting wirst

2) oder es durch unsere Hilfe schaffst, endlich mit Deinem eigenen Podcast zu beginnen!

Wie Du weißt, werden vor allem auf Instagram die Nutzer*innen mit viel Content überschwemmt. Dabei kann auch cooler Content ganz leicht untergehen.


So ist es auch bei Podcasts - je mehr Leute ihren eigenen Podcast starten, desto überfüllter und schwieriger wird es unter den genannten Hashtags DICH und DEINEN Podcast zu finden. Die Lösung: gezielte Bewerbung Deines Podcastes, der an DEINE Zielgruppe angepasst ist, kann Dich davor retten nicht unterzugehen.


Wo kannst Du nun günstig, aber effektiv Werbung schalten? Vielleicht hast Du es auch schon gehört, aber Facebook ist dafür die richtige Anlaufstelle. Hier kannst Du mit wenig Geld viel erreichen - vor allem kannst Du damit auch gleichzeitig auf Instagram Werbung schalten.


Dank Micro-Targeting-Funktionen erreichst Du Deine exakte Zielgruppe – auf der Grundlage von demografischen Daten, Standort, Interessen und sogar Verhaltensweisen. So servierst Du Deine Botschaft immer genau den Leuten, die mit Deinem Podcast am meisten etwas anfangen können.


Welche Ads Typen gibt es?


1) Photo-Ads

2) Video-Ads

3) Karussell-Ads

4) Slideshow-Ads

5) Collection-Ads

6) Instant Experience-Ads

7) Lead-Ads

8) Dynamic-Ads

9) Messenger-Ads


Wow, richtig viel oder? Hier eine kleine Zusammenfassung:


Photo-Ads: Hier kannst Du z.B ein bestehendes Photo aus Deinem Profil boosten


Video-Ads: Hier kannst Du einen Podcast-Teaser (z.B eine Audio-Section mit Audio waves mithilfe von Headliner erstellen) und das bewerben, um aufmerksam zu machen um was es sich in Deinem Podcast z.B handelt.


Karussell-Ads: Zeigt Deinen Podcast (oder Inhalte) davon mit bis zu zehn Photos oder Videos.


Slideshow-Ads: Eine Sammlung von (Stand)Bildern oder bereits bestehenden Videoclips - Hier hast Du auch die Möglichkeit Text und Musik hinzuzufügen.


Collection-Ads: Ist nur für Mobilgeräte verfügbar - hier kannst du ein oder mehrere Produkte präsentieren, die ein Kunde mit einem Klick kaufen kann (gut für eine Dienstleistung, die Du in Deinem Podcast bewirbst!)


Instant Experience-Ads: Ist ein Video oder Bild, dass den ganzen Bildschirm füllt.


Lead-Ads: Auch nur für Mobilgeräte verfügbar - hier können Nutzer*innen ihre Kontaktinformationen eingeben, wenn Du z.B einen Podcast-Newsletter hast und Abonnenten gewinnen möchtest.


Dynamic Ads: Hier kannst Du zielgerichtet bestimmte Produkte (oder auch Deinen Podcast) bei jenen Kunden bewerben, die am ehesten daran interessiert ist. Hat jemand beispielsweise eine Produktseite besucht oder auf Ihrer Website ein Produkt in den Einkaufswagen gelegt, aber dann den Kauf doch nicht getätigt, werden dynamische Werbeanzeigen für besagtes Produkt im Facebook-Feed dieser Person auftauchen. Beispiel: Wenn Du z.B ein Podcast-Abo hast aber der Nutzer die Höchstzahl an kostenlosen Podcast-Folgen schon konsumiert hat, wird in seinem Newsfeed Deine Facebook-Ad mit einem Abo-Angebot präsentiert.


Messenger-Ads: Photo, Video, Karussell und dynamische Ads können auch so gebucht werden, dass sie im Facebook-Messenger auftauchen.


Ganz schön viele Möglichkeiten oder? Wie Du jetzt damit anfangen kannst, findest Du in diversen Youtube-Tutorials mit Step-by-Step Anleitungen. Wenn wir hier noch darauf eingehen würden, würde das den Rahmen sprengen 😊


Wir können Dir aber sagen: es lohnt sich!


--


By the way, hast Du schon in unsere neue Podcast-Folge reingehört? Du findest sie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.


--


🎙 Podcasts sind unser Business - Du brauchst unsere Dienstleistung und Podcast-Expertise? Dann schreibe uns eine E-Mail an hello@braintalkcommunity.com


Deine Shari & Moni


Wir sind Shari & Moni - Deine Podcast-Expertinnen!

3 Ansichten

Unsere Kooperationspartner:

Net4tec
  • Braintalk auf Instagram
  • Braintalk auf Facebook
  • Braintalk auf LinkedIn
  • Braintalk auf Spotify
  • Braintalk auf ApplePodcast
  • Braintalk auf Deezer
  • Braintalk auf YouTube

© 2020 by Braintalk Podcast-Community. Created with ❤️ from Shari & Moni.