Hack #20: Welche Social Media Plattformen sind die richtigen für Deinen Podcast?

Instagram, Facebook, LinkedIn oder TikTok?

Hi! Wir sind Moni & Shari. Du kennst uns wahrscheinlich schon von unserem Braintalk-Podcast oder hast Dich schon auf unserer www.braintalkcommunity.com umgeschaut.


Wir haben jeden Mittwoch einen Podcast-Hack für Dich, damit Du

1) immer besser im Podcasting wirst

2) oder es durch unsere Hilfe schaffst, endlich mit Deinem eigenen Podcast zu beginnen!



Die Social Media Welt: für uns als Podcaster essentiell entdeckt zu werden, bei so vielen etablierten Podcasts von Promis oder von "weißen Männern über 40 mit Luxusproblemen", ist es schwer herauszustechen. Aber: es muss sein und wir sollten uns damit auch mit Dir auseinandersetzen.


Das wichtigste ist Dir diese Frage zu beantworten: Auf welcher Plattform ist meine Zielgruppe?


Denn wir sind der Meinung: Du solltest keine unnötige Energie oder Zeit auf Plattformen vertrödeln, auf der Du Deine Zielgruppe nicht findest. Frage Dich z.B immer (dies sind nur Beispielfragen):


1) Ist Twitter der richtige Vermarktungskanal für mich?

2) Kann ich Business-Leads durch Instagram generieren?

3) Sind meine Facebook-Freunde die richtigen Zuhörer*innen?

4) Ist die Zielgruppe auf TikTok zu jung für mich?


Je mehr Plattformen heißt nicht, dass es automatisch besser ist oder Du mehr Reichweite hast. Dein Content geht eher verloren, wenn Du hier nicht spezifisch vorgehst.


Nimm Dir also Zeit und überlege Dir gut auf welchen Social Media Plattformen Du vertreten sein möchtest - bei uns gab es z.B einen richtigen Boost durch LinkedIn, als wir uns endlich getraut haben dort alles preiszugeben und unseren Braintalk Podcast dort zu vermarkten.


Noch Fragen? Dann schreibe uns eine E-Mail an hello@braintalkcommunity.com

Deine Shari & Moni


Hey stranger wir sind Shari & Moni - Deine Podcast-Expertinnen!

12 Ansichten

Unsere Kooperationspartner:

Net4tec
  • Braintalk auf Instagram
  • Braintalk auf Facebook
  • Braintalk auf LinkedIn
  • Braintalk auf Spotify
  • Braintalk auf ApplePodcast
  • Braintalk auf Deezer
  • Braintalk auf YouTube

© 2020 by Braintalk Podcast-Community. Created with ❤️ from Shari & Moni.